Erfolgreiche LEM

Gespeichert von Nina Kluge am 12. Januar 2018 - 17:24
Abteilung
Ju-Jutsu
Textkörper

Trotz 6 Ausfälle kam der KSL mit 5x Gold, 8x Silber, 3x Bronze, einem Technikerpokal und einer Ehrennadel von der LEM in Delmenhorst zurück. Damit landete er auf Platz 4 in der Vereinswertung. Mit nur einmal Gold mehr, wäre der KSL auf dem 1. Platz gewesen…..
Begonnen hat alles mit der Ehrung von Sarah Marie Gäthke, die vom Vizepräsidenten Leistungssport des Niedersächsischen Ju-Jutsu Verbandes mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet wurde. Die zur Sportlerin des Jahres 2016 nominierte Bundeskaderathletin fliegt am Wochenende nach Athen zu ihrer ersten WM! Aus diesem Grund nahm sie an der LEM auch nur als Coach teil, um die WM nicht zu gefährden.
Auf der LEM begannen die ganz Kleinen. Leider mussten Laura Gerhardt und Laura Kropornicki (U10 -28kg) gegeneinander antreten und lieferten sich spannende Duelle. Die „kleine Laura“ (Gerhardt) überzeugte mit starken Schlägen und Tritten, die „große Laura“ setzte sich am Ende aber durch und gewann. Gold und Silber waren sicher.
Victoria v. Spreckelsen (U15 -52kg) machte es spannend, siegte knapp 6:5 und 14:13. Dies lag in erster Linie nicht an der Konkurrenz, sondern an den Aufgaben die Tori für die LEM hatte. Sie erfüllte ihre Aufgabe und holte zudem noch Gold.
Ähnlich erging es Henriette Habermann (U18 -52kg). Sie gewann den ersten Kampf gegen eine noch unbekannte Gegnerin aus Nienburg mit vorsichtigen 15:10 Punkten, steigerte sich dann aber mit zwei deutlichen 14:0 Siegen und erfüllte ihre Aufgabe mit einem sehr sauber ausgeführten Ipponwurf im letzten Kampf. Damit sicherte sich die 14 jährige nicht nur Gold, sondern auch den Technikerpokal.
Lina Römmling (U15 -63kg) holte das nächste Gold für den KSL. Sie überzeugte vor allem in Part I mit sauberen Schlag- und Trittkombinationen, gewann 8:2 und 8:1.
Das fünfte Gold sicherte sich Rieke Gäthke, die ihre Gegnerinnen alle sehr gut kannte. Nach zwei deutlichen 14:0 Siegen ging es gegen Dauergegnerinn Gotzhein aus Peine. Beim letzten Turnier gewann noch Gotzheim, dieses mal setzte sich aber Rieke mit sehr sauberen Fußtritten zum Kopf durch und siegte 10:8.
Joana-Julie Krajewski (U15 -36kg) wurde wieder eine Gewichtsklasse hochgestuft. Im ersten Kampf siegte sie dennoch deutlich, schaffte einen schönen Wurf den sie erst kürzlich gelernt hatte.
Im zweiten Kampf ging es dann erneut gegen Voß aus Delmenhorst. Joana schlug sich besser, punktete in Part I und verlor erst kurz vor Schluss. Damit sicherte sich Joana Silber.
Ebenfalls Silber sicherte sich Julien Lejeune (U15 -45kg), der seine ersten drei Kämpfe alle mit 14:0 Punkten gewann. Kein Vergleich zu dem noch unsicheren Jungen von der REM, der im ersten Jahr der U15 kämpft. Im Finale wurde es dann richtig spannend und verdammt knapp. Julien unterlag 5:6. Mit dieser starken Leistung qualifizierte sich Julien zu seiner ersten Norddeutschen Meisterschaft am 29.4.17 in Osnabrück.
Ebenfalls viel besser vorbereitet schien Mia Theresa Lucas (U15 -57kg), die sehr aufgeregt in den ersten Kampf startete. Durch klare Treffer in Part I und einer guten Haltetechnik gewann sie deutlich mit 16:4 Punkten. Im zweiten Kampf ging es gegen Jolina Rüdiger vom SVI, die bereits auf den Deutschen Schülermeisterschaften gekämpft hat und im letzten Jahr der U15 ist. Mia schaffte auch hier den Ippon in Part I und kämpfte über die gesamte Zeit. Am Ende setzte sich Jolina mit 17:10 Punkten durch. Auch im letzten Kampf fehlte nur der Ippon in Part II (werfen) für einen vorzeitigen Sieg, dennoch setzte sich Mia mit 10:4 Punkten durch und holt verdient Silber.
Pauline Gäthke (Damen -62kg) traf es härter. Die im ersten Jahr in der U21 kämpfende 17 jährige wurde zu den Damen hochgestuft und traf in ihrem Pool auf gleich zwei „Seniorinnen“.
Im ersten Kampf siegte Pauline sicher mit 14:0 Punkten. Dann aber ging es gegen eine junge Frau aus dem Niedersachsenkader. Pauline war sehr aufgeregt, startete aber sofort mit einem Ippon in Part I. Im laufe des Kampfes schaffte sie es dann Tatsch zu werfen und auch in eine Haltetechnik zu nehmen. Leider kam ihre Gegnerin dort in letzter Sekunde raus, ansonsten hätte Pauline vorzeitig gewonnen. So verlor Pauline am Ende ganz knapp mit 7:8 Punkten und wurde Dritte.
Ganz besonders stark kämpfte an diesem Tag Jacqueline Schulz (Damen +70kg), die ebenfalls eigentlich in der U21 kämpft. Gegen Dauerrivalin und Vereinskollegin Laura Müller (startet für den SVI) schlug sie sich absolut stark. Beide Frauen schenkten sich nichts, machten ihre Punkte über Part I und nach drei Minuten stand es 12:12. Also ging es in die Verlängerung. Hier kam der Bundeskaderathletin Laura ihr besseres Durchhaltevermögen zu Gute. Als Jacky die Kraft ausging, schaffte Laura den Wurf und die Halte am Boden, gewann den Kampf. Dennoch wird der Tag kommen an dem Jacky gewinnen wird… Im nächsten Kampf schafft Jacky einen deutlichen 14:0 Sieg und holt Silber für den KSL.
Fabian Röber startete in der Herrenklasse -77kg und traf im ersten Kampf auf den späteren Sieger. Er begann gut mit einem Ippon in Part I, wurde dann aber geworfen. Am Ende unterlag er 14:0. Im zweiten Kampf steigerte sich Fabian noch einmal, verlor dennoch, wurde Dritter.
Großes Pech hatte Lukas Kropornicki, der sich im ersten Kampf durch eine Würgetechnik leicht verletzte und aufgab. Da blieb leider nur Platz 7 und keine Teilnahme an der GEM.
Im BJJ Ne-Waza ging Lasse Habermann (U21 -69kg) an den Start. Im ersten Kampf stieß er auf Vereinskollege Matthias Mertz und setzte sich am Ende mit 3:0 Punkten durch. Ein wichtiger Sieg. Im zweiten Kampf verlor er dann trotz Überlegenheit in Kraft und Technik, wurde Zweiter. Matthias hatte weniger Glück, wiegt aber auch knapp 20kg weniger als seine Kontrahenten. Technisch war er gut, bewegte sich agil über die Matte, musste sich aber dem Gewicht und der Kraft seiner Gegner beugen, holte Bronze. Wir hoffen, das er auf der GEM in seiner Gewichtsklasse starten kann.
Einen Doppelstart machte Pauline Gäthke (Damen -62kg). Auch hier wurde sie in der Alterstklasse hochgestuft. Den ersten Kampf gewann Pauline durch eine Hebeltechnik 99:0. Im zweiten Kampf war ihre Gegnerin technisch besser, Pauline verlor 0:99 durch eine Würgetechnik. Den letzten Kampf wollte Pauline wieder gewinnen, beide Kämpferinnen gingen über die vollen 6 Minuten ohne Punkte. Am Ende entschied der Kampfrichter die andere wäre aktiver gewesen und gewann somit den Kampf. Die Zuschauer sahen dies anders, Pauline verlor zu Unrecht. Dennoch reichte es für Silber.
Nadine Lejeune (Damen +70kg) startete zum allerersten mal und stieß gleich auf eine sehr erfahrene Kämpferin aus dem BJJ Bundeskader, die ihr in beiden Kämpfen keine Chance ließ. Silber für Nadine.
Dennis Dübel (Herren -85kg) wollte Landes- oder Vizelandesmeister werden. Leider machte ihm sein erster Gegner einen Strich durch die Rechnung. Dennis wurde gewürgt und wurde durch die kurzzeitige Minderdurchblutung des Gehirns für Sekunden Bewusstlos, dadurch war der Turniertag aus Sicherheitsgründen für Dennis gelaufen, auch wenn es ihm nach wenigen Minuten wieder gut ging. So wurde Dennis Fünfter.
Mit vielen qualifizierten wird der KSL nun auf die Norddeutschen Meisterschaften hin trainieren!