Willkommen in der Aikido-Abteilung

Body

Aikido Header

Das Aikido gehört zwar zu den "klassischen, japanischen Kampfkünsten". Doch ist es rein defensiv ausgerichtet. Es ist ein friedfertiger Sport.
Denn Aikido bedeutet "Der Weg oder die Methode, Kräfte, die sich entgegenstehen, in Harmonie zu vereinigen".

Sie wurde von Morihei Ueshiba (1883-1969) als Synthese verschiedener Kampfkünste, -techniken in den 1920ziger Jahren entwickelt.
"Ich unterrichte euch nicht eine Kampfkunsttechnik, ich unterrichte euch Gewaltlosigkeit" (Morihei Ueshiba)

Aikido ist nicht leistungsorientiert. Die eigene persönliche Weiterentwicklung steht im Mittelpunkt. Bei uns lernt jede/jeder in ihrem/seinem eigenen Tempo.
Aikido ist Konditions-, Konzentrations- und Selbstverteidigungstraining und enthält auch Elemente der Rückenschule und Atemübungen.
Aikido ist für Einsteiger/-innen, Umsteiger/-innen und Wiedereinsteiger/-innen jederzeit sehr gut geeignet.

Wir sind dem Verband ACI, Aikido Cooperation International, angeschlossen und besuchen Lehrgänge/Seminare in Siegen, Bad Blankenburg und Henstedt-Ulzburg.

Wir trainieren dienstags von 19 bis 21 Uhr und donnerstags von 18:15 bis 20 Uhr Gymnastikraum der Schule Lüne, Domänenhof 9 (gegenüber dem Kloster).
Im Aikido sind alle immer zugleich Lehrer und Schüler. Deshalb trainieren Anfänger und Fortgeschrittene zusammen.
Interessierte sind jederzeit gerne willkommen. Einfache Sportbekleidung reicht für den Anfang vollkommen aus.