Internationale Kodokan Open

Gespeichert von Andrea Meste am 25. February 2012 - 21:04
Abteilung
Ju-Jutsu
Textkörper

Am Samstag, den 18.02.2012, fanden in Norderstedt die Internationalen Kodokan Open (ehemals Hamburg Open) im Ju-Jutsu statt

und übertrafen ihre hohe Teilnehmerzahl aus dem letzten Jahr noch um ein vielfaches. Insgesamt waren über 400 Kämpfer aus 7 Nationen plus Deutschland am Start. Dementsprechend hoch war auch das Niveau an diesem Tag und das Turnier ging bis nach 22:30 Uhr! Vom KS-Lüneburg gingen 5 ausgesuchte Kämpfer an den Start, die alle gute bis sehr gute Leistungen brachten und viele Erfahrungen sammelten.
Am besten setzte sich der Jüngste, Philip Nörenberg (U15 -37kg) durch, der sich nach zwei Siegen gegen Fogh (Dänemark) und Balbuzki (Hamburg) den Titel und einen Pokal sicherte.
Auch Jannick Hahnloser (Herren -85kg) war in sehr guter Form, verlor seinen Auftaktkampf gegen Baez (Schweiz) nur knapp mit 19:20 Punkten, sicherte sich aber durch einen klaren 14:0 Sieg gegen de Vries (Niederlande) den dritten Platz.
Pech hatte Simon Pischke (U18 -50kg), der nach einem verlorenen Kampf gegen Kaeppoel (Nationalteam) den zweiten durch falsche Entscheidungen der Kampfrichter zu unrecht mit 7:14 Punkten gegen den späteren Sieger Rietbroek (Niederlande) verlor. Im dritten Kampf drehte Pischke gegen Urak (Österreich) noch einmal auf, und gewann den Kampf, wurde Fünfter.
Im ersten Jahr der U18 starteten Sarah Gädthke (U18 -63kg) und Daniel Ziegler (U18 +81kg) , beide stießen auf sehr erfahrene und starke Gegner.
Gäthke schlug sich in ihren vier Kämpfen gut, verlor teilweise nur mit einem Punkt unterschied und wurde am Ende undankbare Vierte.
Auch Ziegler hatte es mit starken Gegnern zu tun, die teilweise älter und erfahrener waren. Dafür verkaufte sich Ziegler aber gut, zeigte Kampfgeist und wurde Fünfter.
Am Sonntag folgte der Deutschland Pokal der U10 und U12 mit einer sehr geringen Teilnehmerzahl und die einzige Starterin des KS-Lüneburg Denise Pieper (U12 -40kg) hatte einen schlechten Tag, verlor ihre drei Kämpfe und wurde Vierte.
Insgesamt ein gutes Ergebnis bei einem sehr hohen Niveau.