KSL-Judoka erkämpfen sich Tickets für die Norddeutsche Meisterschaft

Gespeichert von Ralf Mikolajczak am 3. February 2012 - 18:37
Abteilung
Judo
Textkörper

Mit einer Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille sowie zwei fünften und drei siebten Plätzen kehrten die Judoka des KS-Lüneburg von den Landesmeisterschaften der U17 am 29.01.2012 in Nienhagen zurück.

Mit zwei Freilosen stand Hanna Olsson ( -44 kg) bereits im Halbfinale. Hier traf sie auf Maike Neidig ( MTV Vorsfelde ) die sie vorzeitig mit einem Schulterwurf bezwingen konnte. Im anschließenden Finale gegen Rieke Meyer ( VfL Germanie Leer ) dominierte Hanna Olsson den Kampf und konnte mit einem Schulterwurf nach einer Minute Kampfzeit das Finale und die Goldmedaille für sich gewinnen.

Lina-Jo Gerth ( +78 kg ) lieferte einen guten Wettkampf und führte im Finale gegen Bettina Grunwald ( PSV Buxtehude ) bereits mit einer großen und einer mittleren Wertung für Schulterwürfe. Durch eine Unachtsamkeit im Bodenkampf verlor sie noch kurz vor Schluß mit einem Armhebel und gewann damit die Silbermedaille.

Lennart Scharff (-50 kg) stand nach einem Freilos und einem Sieg gegen Vincent Schmidt ( MTV Obernkirchen ) im Halbfinale gegen Maik Dittrich ( SV Nienhagen, das der Nienhagener Kämpfer jedoch mit einem Uchi-Mata für sich entscheiden konnte. Im anschließenden Kampf um die Bronzemedaille gewann Lennart Scharff gegen Maurice Meger ( MTV Obernkirchen ) mit einer mittleren Wertung für einen Uchi-Mata.

Gute Wettkämpfe lieferten auch Violetta Smatko ( -57 kg) und Dan Bürger (-55 kg), die nach sechs bzw. fünf Kämpfen den Kampf um die Bronzemedaille knapp verloren und sich mit dem fünften Platz begnügen mussten.

Inola Olsson (-63 kg), Ruben Hubrig ( -55 kg) und Maximilian Westphal ( -55 kg) belegten nach jeweils zwei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen den siebten Platz.

Durch den Medaillengewinn haben sich Hanna Olsson, Lina-Jo Gerth und Lennart Scharff für die Norddeutschen Meisterschaften am 12.02.2012 in Hamburg qualifiziert.