Judoka erkämpfen sich Tickets für die Deutschen Meisterschaften

Gespeichert von Ralf Mikolajczak am 19. February 2012 - 12:02
Abteilung
Judo
Textkörper

Auf den Norddeutschen Meisterschaften der U17 am 12.02.2012 in Hamburg erkämpften sich die Nachwuchskämpfer des KS-Lüneburg eine Gold-und eine Silbermedaile.
Als Norddeutsche Meisterin kehrte Hanna Olsson (-44 kg) zurück. Eindrucksvoll konnte sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Nach einem Freilos startete die niedersächsische Landesmeisterin gegen Marcella Häseler ( Lübecker JC). Nach zwei mittleren Wertungen für Schulterwürfe konnte sie den Kampf mit einem Haltegriff vorzeitig für sich entscheiden. Auch Maike Neidig ( MTV Vorsfelde ) hatte der Lüneburger Kämpferin nicht viel entgegen zu setzen. Zwei Schulterwürfe brachten den vorzeitigen Sieg und den Einzug in das Finale gegen die Vizemeisterin aus Schleswig-Holstein, Hannah Dehne ( SC Tenri Segeberg ). Ein kraftvoller Tai-Otoshi (Körperwurf) nach zehn Sekunden brachte den Sieg und den Titel für Hanna Olsson.
Als Vize-Meisterin kehrte Lina-Jo Gerth (+78 kg) zurück. In der Neuauflage des Finales der niedersächsischen Landesmeisterschaften kämpfte sie erneut gegen Bettina Grunwald ( PSV Buxtehude ). Wie schon auf den Landesmeisterschaften ging Lina-Jo Gerth in Führung, konnte diese aber nicht ausbauen und verlor durch einen Hüftfeger.
Vereinskamerad Lennart Scharff belegte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen den siebten Platz.
Durch diesen Erfolg qualifizierten sich die zwei Kämpferinnen des KS-Lüneburg für die Deutschen Meisterschaften am 25.02.2012 in Neuhof/Hessen. Für Hanna Olsson, die im vergangenen Jahr auf den Deutschen Meisterschaften aufgrund eines Magen-Darm-Virus nicht kämpfen konnte, ist dies die Möglichkeit ihre guten Ergebnisse der letztjährigen Bundesranglistenturniere zu bestätigen. Mit einer vorderen Platzierung auf den vorderen sieben Plätzen darf gerechnet werden.