Judoka des KS Lüneburg weiter in Erfolgsspur

Gespeichert von Daniel Maier am 6. März 2015 - 17:45
Abteilung
Judo
Textkörper

Die Judoka des KS-Lüneburg nahmen den Schwung des Auftakterfolges der Landesligamannschaft mit in den ersten Kampftag der Bezirksliga.

Die zweite Mannschaft umfasste an diesem Kampftag 13 Judoka, die alle zum Einsatz kamen. Einen tollen Einstand hatten die jungen Kämpfer Mika Olsson, Tom Tollkühn, Marcell Dirbach und Philipp Nörenberg ( alle Jahrgang 1999), die in ihrem ersten Bezirksligajahr tolle und spannende Kämpfe lieferten.

Im ersten Kampf des Tages stand die Mannschaft des HSV Stöckte den Lüneburgern gegenüber, die mit 5:2 bezwungen wurden. Michael Tollkühn (+100), Stefan Reese ( -100), Roland Borth (-90 kg), Johannes Westphal (-73 kg) und Tom Tollkühn (-60 kg) sorgten für einen erfolgreichen ersten Kampf.
Im Anschluss wurde dann die starke Mannschaft des TuS Rotenburg mit 4:3 bezwungen. Michael Tollkühn, Stefan Reese, Johannes Westphal und Ruben Hubrig (-66 kg) gewannen ihre Kämpfe. Da sich Roland Borth in dieser Begegnung eine Verletzung zuzog, musste die Gewichtsklasse bis 90 kg in den darauf folgenden Mannschaftskämpfen mit leichteren Kämpfen bestückt werden.

Gegen die die Judogemeinschaft Uelzen setzte es dann auch die einzige Niederlage des Tages. Mit 2:4 verloren die Lüneburger die Begegnung. Einem Unentschieden von Michael Tollkühn folgten zwei Siege durch Ruben Hubrig und Tom Tollkühn, die ihre Kämpfe jeweils vorzeitig mit ihrem Spezialwurf, dem Uchi-Mata, gewannen.

Gegen die Mannschaft des JC Villa Vital aus Bremen war es erneut Ruben Hubrig, der die Mannschaft auf den Erfolgsweg brachte. Daniel Maier (-81 kg), Johannes Westphal und Michael Tollkühn sorgten für den Endstand von 4:3 für den KS Lüneburg.
Mit drei Siegen und einer Niederlage belegt die zweite Mannschaft des KS Lüneburg damit den zweiten Platz hinter der Mannschaft der JG Uelzen.

Besser als die Männer, machte es an diesem Tag die Frauenmannschaft des KS Lüneburg, die in der Bezirksliga der Frauen zweimal gegen die Mannschaft des PSV Bremen antreten musste. Die Frauen um Mannschaftsführerin Annika Isermann gaben sich keine Blöße und bezwangen Bremen im ersten Kampf mit 5:0. Die Punkte holten im ersten Kampf Hanna Olsson (-52kg), Meike Jankowsky (-57 kg), Annika Isermann (-63 kg), Johanna Westphal (-70 kg) und Inola Olsson (+70 kg). Im zweiten Durchgang hieß es dann 4:1 für Lüneburg. Wieder holten Hanna Olsson, Meike Jankowsky, Annika Isermann und Inola Olsson (diesmal bis 70 kg) die Punkte und damit aktuell den ersten Platz in der Tabelle.