KSL-Judoka verpassen Saisonziel denkbar knapp

Gespeichert von Johannes Isermann am 21. September 2022 - 9:22
Abteilung
Judo
Bild
Textkörper

Als Tabellendritter zum Saisonfinale nach Sandkrug angereist, hatten sich die Judoka des KS Lüneburg fest vorgenommen ihren Podiumsplatz zu verteidigen. Doch am Ende reichte es leider nur für den undankbaren 4. Platz. Wie schon beim ersten Kampftag reisten die KSLer ohne Kämpfer in der -60kg Gewichtsklasse an, zu dem erreichten Trainer Roland Borth unter der Woche weitere Absagen von Leistungsträgern, die es zu kompensieren galt.

In der ersten Begegnung des Tages hieß der Gegner Braunschweiger JC. Den Rückstand durch die nichtbesetzte Leichtgewichtsklasse glich Punktegarant Lennart Scharff (-73kg) durch Ippon für seine Spezialtechnik Tai-Otoshi aus. Ole Schulze (+100kg) brachte die Lüneburger in Führung. Anschließend erhöhte Dominik Derkach (-90kg) 9 Sekunden vor Ablauf der Kampfzeit zum 3:1 für den KSL. Ein Punkt fehlte zum Sieg bei noch drei ausstehenden Kämpfen. Doch Ruben Hubrig (-66kg) und Philipp Hachmeister (-100kg) verloren ihre Kämpfe jeweils in der letzten Minute der Kampfzeit. So musste wieder die letzte Gewichtsklasse (-81kg) entscheiden, in der Maximilian Westphal der Trainingsrückstand noch anzumerken war und vorzeitig zum 3:4 aus Lüneburger Sicht verlor.

Immer noch hadernd mit dem knappen Ausgang im Kampf gegen den BJC, ging die zweite Begegnung gegen den späteren Landeligameister MTV Isenbüttel deutlich mit 1:6 verloren. Den Ehrenpunkt holte Geburtstagskind Ruben Hubrig (-66kg).

In der Abschlussbegegnung gegen den SV Hambühren musste nun zwingend ein Sieg her, um das Saisonziel Platz 3 noch zu sichern und parallel war man auf Unterstützung durch die Zweitplatzierten vom MTV Elze angewiesen, die Aufholjagd der Braunschweiger zu stoppen. Lennart Scharff (-73kg), Ole Schulze (+100kg), Dominik Derkach (-90kg), Ruben Hubrig (-66kg) und Philipp Hachmeister (-100kg) erfüllten ihren Job und gewannen Ihre Kämpfe zum 5:2 gegen die Truppe aus dem Kreis Celle. Gebangt blickte man nun auf die Begegnung zwischen Elze und Braunschweig in der es spannend bis zum Schluss hin und her ging und die schlussendlich 3:3 Unentschieden endete. Damit konnte sich der BJC mit einem Punkt noch an den Lüneburgern auf Platz 3 der Abschlusstabelle vorbeischieben.