Norddeutsche Meisterschaften der U17 in Bremen

Gespeichert von Stefan Franke am 11. February 2009 - 20:58
Abteilung
Judo
Textkörper

Auf den Norddeutschen Meisterschaften der U17 am 08.02.2009 in Bremen, konnten sich die Lüneburger Judoka zwei Tickets für die Deutschen Meistschaften sichern.

Hannes Reinhard (90 kg - Sportteam Lüneburg) kam mit einem Auftaktsieg gegen Georg Schick (Vfl Lüneburg) durch eine Fußtechnik gut in den Wettkampf und traf im zweiten Kampf auf den Bremer Landesmeister Cedric von Borries, dem er vorzeitig durch einen Hüftwurf unterlag. In der Trostrunde, bezwang er zunächst Torge Schiewer (Budokan Lübeck) mit einem Fußwurf, ehe er erneut gegen Georg Schick antreten musste, den er diesmal mit einem Haltegriff bezwang. Im Kampf um den dritten Platz, traf er wieder auf von Borries. Taktisch gut eingestellt, hielt er den Kampf lange offen und besiegte seinen Gegner nach einem Konterwurf mit einem Haltegriff.

Arbi Mutaliew (-90 kg- KS-Lüneburg) hatte als Vizemeister Niedersachsens eine leichte Auslosung getroffen. Nach einem Freilos in der ersten Runde, traf er im Viertelfinale auf den Hamburger Landsmeister Amir Dokaew, dem er jedoch nach einer Unachtsamkeit mit einem Konterwurf unterlag. Im anschließenden Kampf um Platz drei zeigte er sich wieder konzentriert und konnte Patrick Harms (JC Northeim) mit einer Aushebetechnik vorzeitig besiegen.

Durch diesen Erfolg haben sich die beiden für die Deutschen Meisterschaften am 28.02.2009 in Bad Homburg/Saarland qualifiziert.

Christoph Siegel (-60 kg) KS-Lüneburg verlor nach drei Siegen und einer Niederlage den Kampf um Bronze und verpasste damit das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften.