Lüneburger Judoka qualifizieren sich für die Norddeutschen Meisterschaften

Gespeichert von Stefan Franke am 30. Januar 2009 - 9:54
Abteilung
Judo
Textkörper

Auf den Landesmeisterschaften der männlichen U17 am 24.01.2009 in Rostrup, konnten sich die Lüneburger Judoka Arbi Mutaliew, Christoph Siegel und Hannes Reinhard eindrucksvoll in Szene setzen.

Für Arbi Mutaliew (KS-Lüneburg -90 kg) begann das Turnier mit einem Freilos. Nach einem vorzeitigen Sieg durch einen Hüftwurf gegen den Landeskaderathleten Patrick Harms ( JC Northeim) und einem weiteren vorzeitigen Sieg durch einen Ausheber gegen Ole Böhl ( ASV Fassberg) stand der dem Titelverteidiger Marius Piepke ( Garbsener SC) gegenüber. Mit einer taktisch guten Leistung hielt er den Kampf lange offen und konnte seinen Gegner vorzeitig mit einer Wurftechnik kontern, was die Kampfrichter aber nicht bewerteten. Im weiteren Verlauf konnte Mutaliew einen Innenschenkel-Wurfansatz seines Gegners nicht verhindern, verlor vorzeitig und gewann dadurch die Silbermedaille.

Christoph Siegel ( KS-Lüneburg -60 kg) zeigte sich von Beginn an konzentriert und gewann seine ersten beiden Kämpfe vorzeitig durch eine Kontertechnik und einen Schulterwurf. Im Halbfinale traf er auf den Topfavoriten Robert Barwig ( SFV Europa). In einem ausgeglichenen Kampf konnte keiner eine Wertung erzielen, so dass es in die Verlängerung ging. Hier unterlag Siegel 15 Sekunden vor Schluss durch eine Abtauchtechnik seines Gegners. Im anschließenden Kampf um Platz drei ließ er dann nichts anbrennen und siegte vorzeitig durch einen Schulterwurf.

Hannes Reinhard ( Sportteam Lüneburg -90 kg) begann das Turnier mit einem Freilos und einer Niederlage gegen Marius Piepke ( Garbsener SC). Taktisch neu eingestellt konnte er die darauf folgenden drei Kämpfe souverän und vorzeitig durch Fußfegetechniken für sich entscheiden und erkämpfte sich ebenfalls die Bronzemedaille.

Durch diesen Erfolg sicherte sich das Trio die Fahrkarten zu den Norddeutschen Meisterschaften am 08.02.2009 in Bremen.

Nikolai Scharff ( KS-Lüneburg -50 kg) mit Platz fünf und Lennard Hoops (KS-Lüneburg -60 kg) konnten sich nicht für die Norddeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Maybrit Sträußler ( -40 kg) und Madlin Rehr ( -70 kg) schieden jeweils nach zwei Niederlagen aus dem Turnier aus.