Das Lüneburger Treppchen ist voll

Gespeichert von Nina Kluge am 12. Januar 2018 - 17:30
Abteilung
Ju-Jutsu
Textkörper

KSL und SVI auf Deutschen Meisterschaften erfolgreich!

Am Wochenende ging es für 4 Lüneburger nach Limburg zu den Deutschen Ju-Jutsu Meisterschaften der U21 und Damen/Herren.
Die amtierenden Deutsche Meisterin und Bundeskaderathletin Laura Müller (Damen +70kg) vom SVI stieß in ihrem ersten Kampf auf Garvie (Nordrhein-Westfalen) und siegte deutlich durch saubere Schlagkombinationen und mehrerer Haltetechniken am Boden mit 21:3 Punkten. Im Kampf um den Einzug ins Finale wurde es schwieriger. Gegen die wesentlich schwerere Bauer (Hessen) zeigte sich Laura schnell und agil, machte so ihre Punkte in Part I und III und siegte mit 12:1 Punkten. Die Finals wurden am Ende des Tages Live übertragen. Die Stimmung war aufgeregt, laut und motivierend. Laura traf auf Schallmoser (Bayern) und dominierte den Kampf von Anfang an. Erneut holte sie sich die vollen Punkte in Part I und III und siegte am Ende souverän mit 15:5 Punkten. Damit war das Triple perfekt, Laura wurde zum dritten mal in Folge Deutsche Meisterin, eine ganz starke Leistung.
Ebenso in Topform ging Sarah Marie Gäthke (U21 -70kg) vom KSL auf die Matte. Im ersten Kampf gegen Prüß (Niedersachsen) siegte Sarah deutlich durch schnelle Schläge und Tritte sowie eine Haltetechnik am Boden mit 18:1 Punkten. Die erste Anspannung war nun wie weggeblasen und die Bundeskaderathletin startete konzentriert in den Kampf um den Einzug ins Finale gegen Guercke (Bayern). Deutlich und sicher traf sie ihre Gegnerin, führte bereits mit 23:13, als sie durch eine tolle Wurftechnik und anschließende Haltetechnik mit 14:0 Punkten (höchste Wertung) gewann. Nun musste auch Sarah bis zum frühen Abend warten. Im Finale traf sie auf Stein (Baden-Württemberg). Die sehr große Gegnerin machte es Sarah nicht leicht, traf sie öfter mit guten Schlägen. Doch auch Sarah machte ihre Punkte in Part I. Am Ende unterlag Sarah mit 14:0 und wurde starke Deutsche Vizemeisterin! Eine tolle Leistung.
Schwester Pauline Gäthke startete in derselben Alters- und Gewichtsklasse und begann in ihrem Pool gleich gegen die spätere Deutsche Meisterin Stein. Pauline zeigte zu viel Respekt und verlor 14:0. Im zweiten Kampf drehte Pauline auf, zeigte ihre gewohnten Stärken gegen Brakhage (Niedersachsen) und gewann deutlich mit 14:0 Punkten. Nun ging es im kleinen Finale um Platz 3 gegen Herz (Sachsen-Anhalt). Auch hier siegte Pauline durch durch starke Schlag-Trittkombinationen und einer Wurftechnik vorzeitig und sichert sich Bronze. Herzlichen Glückwunsch!
Pauline startete auch am Folgetag in der Disziplin Ne-Waza in der U21 -70kg und sicherte sich durch einen Armbeugehebel erneut Bronze. Gegen die spätere Deutsche Meisterin Bernstetter (Bayern) führte sie nach 2 Min. sogar mit 2 Punkten, konnte diese aber nicht über die 6 Min. Kampfzeit halten. Dennoch eine herausragende Leistung.
Im Fighting startete Fabian Röber (Herren -77kg) vom KSL in seiner voll besetzten Gewichtsklasse. Nach einem Freilos ging es gegen den späteren Vizemeister Aumüller (Bayern). Fabian schaffte ein paar gute Treffer in Part I, musste sich am Ende aber 14:0 geschlagen geben und in die Trostrunde. Dort ging es ausgerechnet gegen Kadermitathlet Madrezki, den späteren Drittplatzierten. Beide Kämpfer trafen fair und waren gleich auf. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es 6:12 gegen Fabian. So blieb leider nur Platz 9, schade.
Insgesamt mit 1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze eine tolle Leistung für die Lüneburger Ju-Jutsuka!