Auf den Nordeutschen Meisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U14 am 08.11.2009, konnten die Judokämpfer der KS-Lüneburg eindrucksvoll ihre Stärke demonstrieren.
Der Start von Hanna Olsson (-40 kg) als amtierende niedersächsische Landesmeisterin war zunächst fraglich gewesen, da sie sich vor einer Woche bei einem Landeskaderlehrgang schwer am Ellenbogen verletzt hatte. Als Landesmeisterin hatte sie zunächst ein Freilos, ehe sie in der zweiten Runde Tessadide Lounici ( Budokan Lübeck) mit einem Tai-Otoshi (Körperwurf) vorzeitig besiegen konnte. In der dritten Runde traf sie dann auf die starke Christina Rehder ( ETSVWeiche ). In einem spannenden Kampf konnte sie erneut mit einem Tai-Otoshi punkten und gewann nach einem abschließendem Haltegriff vorzeitig. Im Finale traf sie dann auf Christin Wunder ( MTSV Aerzen ),die Sie bereits auf den Landesmeisterschaften erfolgreich geschlagen hatte. Ihre Gegnerin erhielt im Kampfverlauf eine mittlere Wertung, nachdem sie einen Schulterwurfansatz von Hanna gekontert hatte. Diese Wertung konnte die Kämpferin des KS-Lüneburg nicht mehr aufholen und erkämpfte sich dadurch die Silbermedaille. Landestrainer Holger Scheele und Trainer Andreas Olsson hätten sie im Finale gerne offensiver und angriffsfreudiger gesehen, waren aber aufgrund der Ellenbogenverletzung hoch erfreut über die gezeigte Leistung.
Johanna Westphal ( -48 kg) kam schwer in den Wettkampf und musste sich im ersten Kampf der späteren norddeutschen Meisterin Johanna Blietz ( JC Villa Vital ) geschlagen geben. In der Trostrunde startete sie dann aber eine furiose Jagd auf die Bronzemedaille. Carina Althof ( ETSV Weiche), Lina Marie Miduric ( TH Eilbeck), Sara Eckmann ( TuRa Harksheide) und Virve Fischer ( Fortuna Glückstadt ) hatten ihren Attacken nichts entgegen zu setzen und verloren vorzeitig. Im Kampf um die Bronzemedaille stand ihr dann Emelie Schütz aus dem Bremer Judoverband gegenüber. Nach einer Aussensichel mit anschließendem Haltegriff konnte sie aber auch diesen Kampf vorzeitig für sich entscheiden und erkämpfte sich den dritten Platz.
Vereinskamerad Lennart Scharff ( -37 kg) kam nach zwei Siegen und zwei Niederlagen auf den siebten Platz.