Zweitbester Verein Norddeutschlands

Gespeichert von Nina Kluge am 12. Januar 2018 - 17:27
Abteilung
Ju-Jutsu
Textkörper

11 Medaillen auf Norddeutscher Ju-Jutsu Meisterschaft in Osnabrück!

Trotz 6 krankheitsbedingten Ausfällen, startete der KSL mit 13 Kämpfern zu den Norddeutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu nach Osnabrück.
Mit 4x Gold, 4x Silber und 3x Bronze sowie dem 2. Platz in der Vereinswertung kamen sie in der Nacht glücklich nach Lüneburg zurück.
Gold und Silber gingen an die Gäthke Schwestern Pauline und Sarah. Pauline schaffte ihre eigentliche Gewichtsklasse -62kg nicht und wurde hochgestuft.
Sarah begann in ihrem Pool mit einem 14:0 Sieg in 30 Sek. und schaffte dann mit einem 13:5 Sieg im zweiten Kampf den Einzug ins Finale.
Pauline machte es im ersten Kampf spannend, gewann 18:13 und legte im Zweiten mit 14:0 Punkten nach. So standen beide im Finale und anstatt einem Handschlag gab es ein Küsschen vor dem Kampfbeginn. Von Konkurrenz war hier nichts zu sehen, es war ein fairer Kampf, der am Ende mit 10:8 Punkten für Sarah ausging. Trainer Nina Kluge und Fabian Röber haben nichts dagegen, wenn die beiden das so auf den Deutschen Meisterschaften am 24.6.2017 in Limburg wiederholen!
Ganz stark durchgekämpft hat sich Lina Römmling (U15 -63kg), die ihren ersten Kampf klar mit 10:3 Punkten gewann. Im zweiten Kampf schenkten sich beide Gegnerinnen nichts und nach Ablauf der Kampfzeit stand es unentschieden. Das hieß Verlängerung. Beide Kämpferinnen wollten unbedingt die Goldmedaille, am Ende setzte sich jedoch Lina durch starke Schlag- und Trittombinationen knapp mit 22:19 Punkten durch. Eine starke Leistung.
Sehr schnell, konsequent und technisch Vielfältig zeigte sich Henriette Habermann (U18 -52kg), die ihre Kämpfe alle innerhalb von 30 Sek. mit 14:0 Punkten gewann und sich das nächste Gold sicherte. Und das, obwohl ihr Ziel für 2017 im ersten Jahr der U18 lautete: 1 Kampf gewinnen. Diese Ziel hat sie bereits weit übertroffen.
Die vierte Goldmedaille ging an Victoria von Spreckelsen (U15 -52kg) die ihren ersten Kampf durch starke Tritte und einer Haltetechnik am Boden mit 16:6 Punkten gewann. Im zweiten Kampf schaffte sie dann zusätzlich noch einen Wurf, ihr schwierigster Part, und gewann deutlich 14:0.
Das zweite Silber ging an Joana-Julie Krajewski (U15 -32kg) die auf ihrer ersten Norddeutschen Meisterschaft startete. Durch starke Schlag-Tritt-Kombinationen gewann das Leichtgewicht ihren ersten Kampf 10:7 um dann auf die sehr schnelle Finalgegnerin aus Hamburg zu treffen. Beide Mädchen gaben alles, die Kampfrichter kamen mit den Wertungen kaum nach. Am Ende zeigte sich die Hamburgerin erfahrener und gewann 20:6.
Richtig spannend und laut wurde es in der Herrenklasse -77kg, in der Fabian Röber startete. Diese Gewichtsklasse war sehr stark besetzt und alle Kämpfer auf einem sehr hohen Niveau. Fabian ging in seinem ersten Kampf über die volle Kampfzeit, unterlag am Ende knapp mit 8:9 Punkten. Im nächsten Kampf wurde es noch spannender. Fabian gewann am Ende durch starke Part I Kombinationen mit 18:14 Punkten. In seinem Pool hatte nun jeder einmal gewonnen und einmal verloren. Durch die bessere Unterbewertung marschierte Fabian ins Finale, wo er auf Mitkaderathlet Uhde traf. Beide gaben alles, wollten unbedingt den Titel. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es 11:12 gegen Fabian. Eine sehr knappe Silbermedaille, ganz stark erkämpft!
Eine weiterer 2. Platz ging an Rieke Gäthke (U18 +70kg), die ihren 1. Kampf 14:0 gewann und dann gegen Dauerrivalin Gotzhein 14:0 verlor. Es schien nicht ganz ihr Tag gewesen zu sein.
Ebenfalls seine erste Norddeutsche bestritt Julien Lejeune (U15 -45kg), der in seinem ersten Kampf mit seinem Gegner kurzen Prozess machte und innerhalb von 30 Sek. 14:0 gewann. Damit ging es um den Einzug ins Finale und es wurde richtig knapp. Julien kämpfte stark in Part I und II, verlor am Ende mit knappen 6:8 Punkten und holte Bronze. Damit qualifizierte er sich für die Deutschen Schülermeisterschaften am 27.05.2017 in Delmenhorst.
Im Ne-Waza startete Lasse Habermann (U21 -69kg) stark in seinen ersten Kampf. Beide Kämpfer punkteten durch Haltetechniken, konnten den anderen aber bis zum Ende der Kampfzeit nicht zur Aufgabe (Submission) bringen. So stand es 6:6. Da Lasse aber noch einen Vorteilspunkt hatte, gewann er den Kampf. Der nächste Gegner musste verletzungsbedingt aufgeben. Nun ging es um den Einzug ins Finale gegen den späteren Sieger, Lasse unterlag 99:0 (Submission) und holte Bronze. Eine ganz starke Leistung.
Einen Doppelstart legte Pauline Gäthke (Ne-Waza -70kg) hin, die ihren ersten Kampf knapp durch einen Vorteilspunkt verlor und den zweiten 5:0. Besonders im Bodenkampf spielt das Gewicht nun mal eine sehr große Rolle. Dennoch sichert sich Pauline Bronze.
Mit dem Gewicht hatte auch Matthias Mertz (Ne-Waza -60kg) zu kämpfen. Der 17 jährige wiegt nur 49kg. Im ersten Kampf schien Matthias nicht ganz bei der Sache zu sein, verlor gegen den späteren Sieger durch Submission (99:0), ebenso wie Kampf zwei. Danach wirkte er wacher und konzentrierter, gewann den dritten Kampf zügig durch eine Würgetechnik mit 99:0. Den Kampf um Platz drei konnte er dann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten, wurde 4. Dennoch eine starke Leistung gegen die 10kg schwereren Gegner.
Durch Gewichtsprobleme musste auch Marvin Regenthal (Herren -85kg) eine Gewichtsklasse höher starten, verlor zweimal und wurde undankbarer 5.
Ebenfalls Pech hatte Jonas Klehr (Ne-Waza -85kg), der in seiner voll besetzten Klasse gleich auf den späteren Sieger traf. Jonas machte es ihm so schwer wie möglich, am Ende unterlag er aber mit 99:0 Punkten. In der Trostrunde ging es dann gegen den späteren Dritten. Jonas holte Punkte, doch auch sein Gegner war technisch in Topform, Jonas unterlag 20:6 und wurde 7. Dennoch eine starke Leistung in dieser hochkarätigen Klasse.
Damit haben sich 11 KSLer für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.
Da die Jugend bereits in 4 Wochen dran ist, heißt es nun trainieren, trainieren und noch mehr trainieren…..