Zwei Siege und eine Niederlage zum Auftakt der Landesliga 2022

Gespeichert von Johannes Isermann am 5. September 2022 - 23:28
Abteilung
Judo
Bild
Textkörper

Endlich wieder kämpfen. Nach fast drei Jahren ohne Ligabetrieb ging es für die Landesliga-Judoka des KSL endlich wieder auf die Matte. Etwas ersatzgeschwächt und ohne Kämpfer im Leichtgewicht (-60kg) machte sich die Truppe von Trainer Roland Borth am 04.09.2022 auf den Weg nach Elze.

Trotz der unbesetzten Leichtgewichtsklasse gewannen die Lüneburger Ihre Auftaktbegegnung gegen den favorisierten VfL Stade denkbar knapp mit 4:3. Nach Siegen von Philipp Hachmeister (+100kg), Dominik Derkach (-90kg) und Lennart Scharff (-66kg) sowie den Niederlagen von Neuzugang Christoph Hachmeister (-73kg) und Rudolf Vogt (-100kg) stand es somit 3:3 und im letzten Einzelkampf der Begegnung lag die Last nun auf den Schultern von Joscha Meyer (-81kg), der ließ aber keine Zweifel aufkommen und siegte mit Ippon zum 4:3 für den KSL. Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Neuzugang Dominik Derkach, der in der Schlussminute mit 2 Strafen und einer großen Wertung in Rückstand liegend, das Blatt noch drehen konnte und seinen starken Stader Kontrahenten im Boden mit einer Würgetechnik zur Aufgabe zwang.

In der zweiten Begegnung des Tages hieß der Gegner Judo Team Hannover. Die Hannoveraner konnten allerdings nur 4 Gewichtsklassen besetzen, so dass die KSLer die Klassen -73kg und +100kg kampflos gewannen. Dominik Derkach (-90kg) sicherte sich ein Unentschieden, ehe Punktegarant Lennart Scharff (-66kg) seinen Gegner vorzeitig zum uneinholbaren 3:0 besiegte. Die Niederlage von Philipp Hachmeister (-100kg) und der Sieg von Joscha Meyer (-81kg) vervollständigten das Endresultat zum 4:1 für Lüneburg.

Zum Schluss stand den KSLern der Gastgeber vom MTV Elze gegenüber. Motiviert durch die beiden Auftaktsiege sollte nun auch in der dritten Begegnung ein Sieg eingefahren werden. Dazu tauschten die Lüneburger kräftig durch. Lennard Hoops (-73kg) und Rudolf Vogt (+100kg) mussten sich jedoch unerwartet schnell geschlagen geben, so dass die Lüneburger schnell 0:3 in Rückstand lagen. Dominik Derkach (-90kg) musste wieder über die volle Kampfzeit gehen und erreichte erneut ein Unentschieden. Ruben Hubrig (-66kg) und Philipp Hachmeister (-100kg) brachten die Lüneburger wieder auf 2:3 heran. Ein Unentschieden war somit noch erreichbar, doch Maximilian Westphal (-81kg) musste sich im Boden durch Haltegriff geschlagen geben.

Nach dem ersten Kampftag ziehen die Judoka des KSL dennoch eine positive Bilanz und schließen den ersten Kampftag als Dritter ab. Da die Liga statt normalerweise 12 Mannschaften in diesem Jahr nur 7 Teams zählt, ist der nächste Kampftag bereits das Ligafinale. Dort wollen die Lüneburger ihren aktuellen Tabellenplatz unbedingt verteidigen.