Am Sonntag freue ich mich schon auf Dienstag....

Weil, am Dienstag und Donnerstag ist wieder AIKIDO...

Nach rund 40 Jahren Pause, bin ich im vergangenen Jahr wieder in den KSL eingetreten. Bis 1977 war ich Mitglied in der Ju-Jutsu- Gruppe. Jetzt hatte ich mich für AIKIDO entschieden, weil mir dies für mein Alter eher als angemessen erschien, was jedoch nur bedingt zutrifft. Nach einer Rippenprellung und vermehrt blauen Flecken am Anfang, läuft es jetzt größtenteils rund (nur noch ab und an blaue Flecke). Aber da muss man durch.

Vor allem hat mich der Grundgedanke und der spirituelle Anteil im AIKIDO angesprochen und den Ausschlag gegeben. Auch hatte ich mir vor meinem Eintritt ein Training angesehen. Das hat mich dann vollends überzeugt.

Bei der AIKIDO- Gruppe von Bernhard hatte ich gleich das Gefühl, von freundlichen, positiven Menschen umgeben zu sein. Von Beginn an wurde ich vorbehaltlos aufgenommen und jeder Einzelne hat mich toll unterstützt.

Lernen konnte ich, dass beim AIKIDO jeder nach seinen Möglichkeiten trainiert und ich mich selbst nicht unter Druck setzen muss, um ein bestimmtes Maß zu erfüllen. Seither versuche ich, nicht so sehr mit mir zu hadern, wenn es mal nicht so klappt.

Lernen konnte ich auch, dass AIKIDO eine filigrane Kampfkunst ist, bei der es auf jede Kleinigkeit ankommt, damit die Technik den gewünschten Effekt hat. Perfektion werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr erreichen. Aber darauf kommt es mir auch nicht an. Wie es so schön heißt, ist auch hier (und gerade hier) der Weg das Ziel.

Beim AIKIDO- Training kann ich den Alltag vergessen und Kraft tanken. Nach dem Training fühlt man sich wunderbar entspannt und positiv eingestellt. Es vergeht kaum ein Training, aus dem ich nicht mindestens ein Ereignis für die Woche mitnehmen kann.

Bernhard fordert und fördert jeden individuell und wird nicht müde, immer und immer wieder auf seine eigene humorvolle Art, zu erklären und zu verbessern, wenn nötig.

Fazit:
Mit der AIKIDO- Gruppe des KSL, kann man nichts falsch machen.

Von Klaus Krüger

Kalender

M D M D F S S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 

Bild KSB Mitglied

Folge uns auf Twitter.com