Willkommen in der Aikido-Abteilung


Meister Ueshiba
AiKiDo ist im Grunde zwar eine Kampfkunst aber nicht nur.
Statt Selbstverteidigung und Kampfkraft werden Miteinander und Harmonie geübt.

AiKiDo setzt sich aus drei Elementen (Begriffen) zusammen.

Ai bedeutet so viel wie Liebe, Harmonie, Dynamik. Darin steckt sowohl der Umgang mit anderen Menschen als auch die unvoreingenommene Einstellung.

Das Ki ist die Kraft des Universums aber auch die Lebensenergie, die unseren Körper durchströmt.

Do ist der absichtslos gegangene Weg des Lernens und der Bereicherung durch gesammelte Erfahrung.


AiKiDo ist nicht leistungsorientiert.
Die Bewegungen selbst haben eine reinigende, klärende Wirkung auf Körper und Geist.

Aber auch für viele, die noch auf der Suche nach ihrem Weg sind, kann AiKiDo zu einer Quelle der Inspiration werden.

Der besondere Kern des AiKiDo liegt in der Schönheit und dynamischen Geometrie der aufeinander abgestimmten Bewegungsformen, die zu zweit ausgeführt werden und dadurch ihren Sinn erhalten. Die Übungsatmosphäre ermöglicht entspannte Konzentration, Einstimmung auf sich und die Übungspartner, Freude in der Bewegung.

AiKiDo kann von jedem Menschen geübt werden und setzt weder Sportlichkeit noch Können voraus, sondern ist ein Angebot an die Lust, mit etwas ganz neu anzufangen auf dem Weg zum Möglichen.

Kalender

M D M D F S S
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 
 

Folge uns auf Twitter.com